Leitsätze

Die Qualitätssicherung der Berufsausbildung ist eine Aufgabe für das ganze Gastgeberteam. Unser gemeinsames Ziel ist eine hohe Übereinstimmung zwischen Qualitätsanspruch und Ergebnis. Während der Ausbildung orientieren wir uns an den folgenden 10 Leitsätzen.

Wir pflegen einen menschlichen Umgang, der von gegenseitigem Respekt und Anerkennung gekennzeichnet ist und würdigen die Lernbereitschaft sowie gute Leistungen durch angemessene Anerkennung.

Wir sorgen für genügend und geeignete Bezugspersonen, die verantwortungsvoll alle einschlägigen Gesetze und Rechtsvorschriften einhalten.

Wir stellen kostenlos alle Ausbildungsmittel zur Verfügung, die zum Erwerb der Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten nach dem Ausbildungsplan erforderlich sind.

Wir vermitteln in der geplanten Zeit die im Ausbildungsplan festgelegten Fertigkeiten und Kenntnisse und ermöglichen nachhaltig den Erwerb von Berufserfahrung.

Wir übertragen ausschließlich Aufgaben die dem Ausbildungszweck dienen, den körperlichen Kräften angemessen und gewissenhaft ausführbar sind.

Wir führen zu festgelegten Zeitpunkten Lernerfolgskontrollen durch, besprechen die Ergebnisse und leiten bei Bedarf geeignete Fördermaßnahmen ein.

Wir regeln die innerbetriebliche Ordnung, kümmern uns um die pflegliche Behandlung der Ausbildungsmittel sowie die gastorientierte Ausführung aller Arbeitsaufträge.

Wir stellen zum Besuch der Berufsschule oder vereinbarten Maßnahmen frei und sorgen für die regelmäßige Teilnahme.

Wir erstellen rechtzeitig und nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen die Dienstpläne und konzentrieren uns auf deren Einhaltung.

Wir stellen die Ausbildungsnachweise zur Verfügung und überwachen regelmäßig deren schriftliche Führung während der Ausbildungszeit.